Brandschutzerziehung

Brandschutzerziehung im Landkreis Böblingen

Die Brandschutzerziehung ist im Landkreis Böblingen längst zum festen und selbstverständlichen Bestandteil der Arbeit in der Feuerwehr geworden. Alle 26 Kreisfeuerwehren haben es sich zur Aufgabe gemacht, Kinder und Jugendliche an den richtigen Umgang mit Feuer, dessen Gefahren und Auswirkungen heranzuführen.

Der VIELFALT sind hierbei keine Grenzen gesetzt. Mit verschiedenen Materialien und Methoden erlernen die Teilnehmer altersgerecht die Inhalte der Brandschutzerziehung. Es stehen unter anderem Bilderbücher, Experimentierkoffer, Rauchhäuser und Handpuppen zur Verfügung. Ergänzt mit Liedern und Spielen zum Thema Feuer(wehr) und Brandschutz wird die Brandschutzerziehung kurzweilig und interessant gestaltet. So wird den Kindern und Jugendlichen beispielsweise das Absetzen des Notrufes, das Verhindern von Bränden, das Verhalten im Brandfall und die Aufgaben der Feuerwehr vermittelt.

Natürlich gehört es auch zum Konzept der Brandschutzerziehung, dass die Kinder und Jugendlichen Feuerwehr hautnah erleben können. Bei Besuchen in den Feuerwehrhäusern lernen die Teilnehmer neben der persönlichen Schutzausrüstung auch Ausrüstungsgegenstände aus den Feuerwehrautos kennen.

Ohne das ENGAGEMENT vieler freiwilliger Feuerwehrfrauen und -männer wäre die Brandschutzerziehung im Kreis Böblingen nicht möglich. Ein großes Dankeschön gebührt allen, die sich unermüdlich – neben allen anderen Aufgaben – um die Brandschutzerziehung in Kindergärten und Schulen bemühen.

SICHERHEIT geht uns alle an, deshalb ist und bleibt die Brandschutzerziehung ein bedeutender Teil der Arbeit in den einzelnen Feuerwehren. Getreu dem Motto „Unsere Freizeit für eure Sicherheit“ werden auch in Zukunft Kinder und Jugendliche durch die Feuerwehr im Rahmen der Brandschutzerziehung zu diesem wichtigen Thema geschult.