27.01.2020 – Blick hinter die Kulissen der Kreiszeitung Böblinger Bote
Am 27. Januar 2020 hat das erste Jour Fixe des Jahres für Feuerwehr-Pressesprecher in Holzgerlingen stattgefunden, an dem rund 20 Kameradinnen und Kameraden teilgenommen haben. Kommandant Ali Schmid und seinem Team sei an dieser Stelle nochmals herzlich gedankt für die freundliche Aufnahme und die großzügige Gastfreundschaft. Wir haben uns sehr wohl bei Euch gefühlt. In unserer Mitte begrüßen konnten wir an diesem Abend auf Einladung von Gerd Zimmermann den Chefredakteur der Kreiszeitung Böblinger Bote, Herrn Jan-Philipp Schlecht, der uns an diesem Jour Fixe für Feuerwehr-Pressesprecher einen Überblick über die Kreiszeitung Böblinger Bote gegeben hat und den Tätigkeitsumfang einer modernen Redaktion bzw. eines modernen Medienverlags gegeben hat. Gerd Zimmermann stellte anhand einer kurzen Präsentation das Tätigkeitsprofil eines Feuerwehr-Pressesprechers sowie die Maßnahmen der Werbung und Öffentlichkeitsarbeit des Kreisfeuerwehrverbandes Böblingen vor und lobte u.a. das gemeinsame Projekt der Kreiszeitung und des KFV BB aus dem Jahr 2015, wo man gemeinsam eine vielgelobte Sonderbeilage „Feuerwehren im Kreis BB“ erstellt und in einer Auflage von 100.000 Exemplaren kreisweit verteilt hatte. Er warb bei Herrn Schlecht dafür, dieses Projekt in absehbarer Zeit einmal zu wiederholen.
Herr Schlecht gab uns zudem praxisnahe Hinweise, wie man heutzutage Öffentlichkeitsarbeit betreibt und man tauschte sich sehr ausführlich dazu aus, wie die gute Zusammenarbeit zwischen Kreiszeitung und den Feuerwehr Pressesprechern noch besser gestaltet werden kann. Einige Statements des Abends in Kurzform:
- * Die Kreiszeitung ist die älteste Lokalzeitung im Landkreis, seit 1825 am Markt. Sie hat den Anspruch, tatsächlich kreisweit Bericht zu erstatten.
- * Geändertes Medienverhalten hat auch deutliche Auswirkungen auf die Auflagenstärke aller Tageszeitungen. Die Kreiszeitung hat aktuell eine verkaufte Auflage von 14.321 Exemplaren und ca. 45.000 Leserinnen und Leser. Hinzu kommen 14 Amtsblätter im Landkreis mit einer wöchentlichen Auflage von 75.000 Exemplaren.
- * Die Online-Zugriffe sind kontinuierlich steigend. Inzwischen hat man fast so viele „Visits“, wie Tageszeitungs-Abonnenten. Aber: Für Online-Inhalte will kaum jemand bezahlen.
- * In den sozialen Netzwerken hat die Kreiszeitung in Facebook > 20.000 Follower, in Instagram > 4.100 Abonnenten. Aber: Großer Aufwand wegen teilweise ehrverletzenden Kommentaren in diesen Medien und damit verbunden Kommentierungsaufwand.
- * Das Prinzip „Nachricht“: Sie alle W-Fragen beantwortet? Die kommunizierten Fakten müssen unbedingt zutreffen! Wichtige Botschaften im Text zuerst bringen. Erster Satz. Küchenzuruf.
- * Die Kreiszeitung wartet i.d.R. die offizielle Pressemitteilung der Polizei ab. Auch deshalb, weil der Redaktion derzeit keine Ansprechpartner für kurzfristige Rückfragen bekannt sind.